swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Merlin Hummel solider Vizemeister

Bremen – Mit 71,37 Metern stand Nachwuchs-Hammerwerfer Merlin Hummel vom UAC Kulmbach in den Meldelisten der deutschen Leichtathletik-U16-Meisterschaft. Vor ihm rangierte nur der Favorit und Jahresbeste Sören Hilbig (VfR Evesen) mit 72,96 Metern, danach weit dahinter mit 50-Meter-Weiten die übrige Konkurrenz. Zwei 70-Meter-Werfer in den Schüler-Ranglisten hatte es zuvor noch nie im Bereich des deutschen Leichtathletik-Verbandes gegeben und so schien sich ein großer Wettkampf zwischen den beiden Nachwuchstalenten aus Niedersachsen und Bayern abzuzeichnen. Beim Einwerfen zeigten sich sowohl Sören Hilbig als auch Merlin Hummel noch recht verhalten. Der Kulmbacher musste als erster von beiden in den Wurfring, doch sein Versuch landete außerhalb des Wurf-Sektors. Dann machte Hilbig ernst. Mit vollem Risiko absolvierte er seine vier Drehungen, nutzte den Wurfring mit 2,13-Meter Durchmesser bis auf den Millimeter aus und schleuderte sein 4kg-schweres Gerät auf die neue deutsche M15-Bestmarke von 75,17 Metern. Daran hatte Merlin Hummel erst einmal zu knabbern. Am Einsatz fehlte es nicht, denn Merlin präsentierte sich bei seinen Versuchen blitzschnell doch zu verkrampft. Technische Fehler schlichen sich in der Stress-Situation ein. Sein erster gültiger Versuch hatte hörbaren Kontakt zu einem Pfosten des Wurfgitters und landete bei 63,59 Metern. Beim nächsten Wurf touchierte die Hammerkugel vor dem Abwurf den Betonboden, das Ergebnis waren 67,40 Meter. Ein viel zu flacher Versuch landete bei 68,40 Meter (Merlin`s Tagesbestweite) und im sechsten Durchgang ließ der UAC-Athlet den Hammer endlich deutlich über die 70 Meter-Marke fliegen, doch der Versuch war leicht übergetreten. Fazit für Merlin Hummel: Sören Hilbig, der außer seinem Rekordwurf noch drei weitere Würfe über die 70-Meter-Marke ablieferte, war an diesem Tag nicht zu schlagen und wurde verdient deutscher Meister. Die Leistungen der übrigen Teilnehmer nach Hilbig und Hummel gingen natürlich etwas unter. Dritter wurde Jannis Hoiden (ASV Erfurt) mit 48,98 Meter. Für den 15jährigen Burghaiger geht deshalb die Welt – auch wenn er sich in der Hansestadt etwas mehr versprochen hatte - nicht unter. Als solider deutscher Vizemeister und mit einer tollen Entwicklung in diesem Jahr im Rücken, kann Merlin Hummel hoch zufrieden sein. Noch einige schöne Wettkämpfe stehen in diesem Jahr an, die ohne Druck „einfach nur Spaß machen sollen“ und sicherlich noch das eine oder andere hochwertige Ergebnis bringen dürften. Zum Beispiel darf das junge Wurftalent Anfang September nach Schweden fliegen, wo in Varberg bei Göteborg mit den „Getabook-Spelen“, ein großes internationales Schüler- und Jugendsportfest stattfindet.


 

 

Foto: Silber gab es für UAC-Athlet Merlin Hummel bei den deutschen U16-Meisterschaften in Bremen. In der Mitte Sieger Sören Hilbig (VfR Evesen), rechts der Drittplazierte Jannis Hoiden (ASV Erfurt).