swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Trauchgau – Mit einer kleinen, aber feinen Truppe reisten die Rasenkraftsportler des TSV Stadtsteinach am Himmelfahrtstag zu den bayerischen Nachwuchsmeisterschaften nach Trauchgau im Allgäu. Alle vier angetretenen Nachwuchstalente konnten sich jeweils mit schönen Leistungen in ihrer Altersklasse den Dreikampftitel sichern. Bei den B-Schülerinnen in der Gewichtsklasse +40kg zeigte Laetitia Burdich in allen drei Disziplinen des Dreikampfes ordentliche Fortschritte. Mit dem Hammer kam sie erstmals über die 30-Meter-Marke(30,66 Meter), ihr Wurfgewicht landete bei 15,98 Meter und der Stein flog 7,08 Meter weit, was der jungen Rugendorferin in der Addition 1708 Punkte, die Goldmedaille und den bayerischen Meistertitel einbrachte.

 

Bei den C-Schülern +40kg sorgte der erst 11jährige Merlin Hummel für Furore. Merlin ließ zunächst das Wurfgewicht auf glänzende 19,74 Meter fliegen, was bei seinen Mitkonkurrenten und den Kampfrichtern für enormes Staunen sorgte. Im anschließendem Hammerwerfen hatte er sich einen Wurf über 35 Meter vorgenommen. Dass es „nur“ 31,71 Meter wurden ließ Merlins Stimmung zwar vorübergehend etwas sinken, nach guten 7,59 Metern mit dem Stein, standen für diese Altersklasse jedoch bemerkenswerte 1916 Punkte zu Buche. Bei der Siegerehrung fand der Präsident des bayerischen Rasenkraftsportverbandes, Helmut Metschl, dafür sehr lobende Worte und überreichte dem strahlenden Youngster die Goldmedaille für seinen mit großem Vorsprung errungenen Dreikampfsieg. Bei der weiblichen B-Jugend +65kg setzte sich Diskuswerferin Rebecca Zimmer auch in ihren „Nebendisziplinen“ mit guten Leistungen durch. Die 16Jährige ließ den Hammer auf 41,67 Meter fliegen, ihr Wurfgewicht landete bei feinen 21,46 Metern und beim Steinstoßen wurden 9,19 Meter vom Maßband abgelesen, was ihr mit 2274 Punkten den Dreikampftitel einbrachte.  

    Für Furore sorgte in Trauchgau der erst 11jährige Merlin Hummel(hier beim Gewichtwerfen).

  In der Klasse der männlichen B-Jugend +72kg wurde schließlich Dominik Maaß seiner Favoritenrolle gerecht. Zunächst schleuderte er den 5kg-Hammer auf 56,83 Meter, dann das 7,5kg schwere Wurfgewicht auf gute 24,78 Meter. Der gleich schwere Stein landete bei 11,73 Meter, was dem Gymnasiasten mit ausgezeichneten 2855 Punkten unangefochten den Dreikampfsieg und bayerischen Meistertitel einbrachte. Für seine Leistung wurde Dominik am Ende der Veranstaltung mit einem Pokal für die beste Leistung aller männlichen Jugendklassen ausgezeichnet.
Vier Nachwuchstalente des TSV Stadtsteinach wurden bayerischer Meister. V.l. Laetitia Burdich, Dominik Maaß, Rebecca Zimmer und Merlin Hummel.    
MS, Apr 2013