swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Rebecca Zimmer und Dominik Maaß holen dreimal Gold

Warmes Sommerwetter, also ideale Leichtathletikbedingungen und eine hervorragend organsisierte Veranstaltung nutzten Domininik Maaß und Rebecca Zimmer aus der Trainingsgruppe des UAC Kulmbach und des TSV Stadtsteinach um, mit neuen Bestleistungen, zusammen drei Titel bei den bayerischen Meisterschaften in Plattling zu holen.

Bei der männlichen Jugend B zeigte der 15jährige Dominik Maaß im Hammerwerfen mit einer stabilen Serie weiterhin gute Form, mußte sich diesmal allerdings gewaltig strecken um den stark verbesserten Pius Ueth (TV Hindelang) in einem bis zum letzten Versuch spannenden Wettkampf in Schach zu halten.  Im sechsten Durchgang schleuderte Dominik schließlich sein 5kg-schweres Arbeitsgerät auf die neue persönliche Bestmarke von 57,35 Meter und überholte den zwischenzeitlich führenden Allgäuer (57,01 Meter) noch um wenige Zentimeter. Für Dominik gilt es nun die Konzentration zu halten, denn bei den deutschen Jugend-Meisterschaften in wenigen Tagen in Rostock hat er einen Finalplatz im Auge, der mit einer ähnlichen Leistung wie in Plattling realistisch erscheint. Auch im Kugelstoßen und Diskuswerfen war Dominik bei den bayerischen Titelkämpfen im Einsatz. Mit der Kugel wurde er mit 13,51 Metern Achter, mit dem Diskus reichten 42,08 Meter zu einem respektablen fünften Platz.

In der Klasse der weiblichen Jugend B ging Rebecca Zimmer im Diskuswerfen als haushohe Favoritin an den Start. Auch sie hat die DM in Rostock und einen Finalplatz in ihrer Spezialdisziplin im Fokus. In Plattling drückte allerdings sehr ungünstiger Wind von hinten links in allen Diskuswettbewerben auf das Leistungsniveau. So haderte Rebecca mit ihren Würfen, der Diskus wollte einfach nicht über die als Mindestmarke anvisierte 40-Meter-Linie fliegen. Mit 37,27 Meter sicherte sich die 16Jährige schließlich mit über zwei Meter Vorsprung den bayerischen Meistertitel. Doch auch im Hammerwerfen, dass sie allerdings kaum trainiert, wollte Rebecca aufs Treppchen. Am Ende wurde es gar nicht so überraschend erneut der oberste Podestplatz, denn das schwache Leistungsniveau, dass in Bayern in dieser Disziplin bei den Mädchen derzeit herrscht, war bekannt und hatte schon im Vorfeld Chancen erahnen lassen. Rebecca, gewann nach anfänglich etwas wackligen Versuchen den Wettbewerb mit der neuen offiziellen persönlichen Bestweite von 46,85 Meter vor den beiden aus Hindelang stammenden Werferinnen Hanna Kraft(46,63 Meter) und Judith Scholl(44,52 Meter). Vierte wurde Christin Hohberger(ATS Kulmbach), die den 3kg-Hammer auf 43,72 Meter schleuderte.

 

Foto: Drei Goldmedaillen holten die beiden Wurftalente Dominik Maaß(li) und Rebecca Zimmer(re) bei den bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften. In der Mitte ihr Trainer Martin Ständner.